In den ersten Schulwochen lag ein jahrgangsübergreifender Schwerpunkt auf der Verkehrserziehung:
Unsere ErstklässlerInnen lernten sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Die Polizei erklärte den Kindern, wie man sicher über eine Fußgängerampel geht und auf welche Gefahren durch parkende Autos oder abgestellte Mülltonnen sie während ihres Schulweges achten sollten. Toll, dass wir euch mit den gelben Kappies schon von weitem gut sehen können!
Die Kinder der Jahrgänge 2 und 3 trainierten ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad mit Hilfe der Verkehrsschule. Der Parcours am großen Schulhof trainierte sicheres Anfahren, Kurven fahren und bremsen. Auch erste Schulterblicke und Handzeichen wurden spielerisch geübt.
Unseren 4. Jahrgang und zahlreiche Elternhelfer sieht man aktuell regelmäßig durch Wüllen fahren: Die ViertklässlerInnen werden auf die theoretische und praktische Radfahrprüfung vorbereitet. Rechts vor links, Vorfahrtregelungen an Fahrradstraße oder Zebrastreifen, Queren von Ampelübergängen, Berücksichtigen von Fußgängern, Radfahrern und Autos oder Baustellenfahrzeugen – wisst ihr Autofahrer auch noch so gut Bescheid?