Feste Aktionen im Schuljahr

adventsbasteln
Adventsbasteln
Am Donnerstag vor dem ersten Advent findet jedes Jahr unser Adventsbasteln statt. In der ersten bis vierten Stunde können die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen verschiedene Bastelangebote wahrnehmen, um die Schule für die folgende Adventszeit festlich zu schmücken. Eltern, die den Kindern beim Basteln helfen, sind in allen Klassen herzlich willkommen.
Bundesjugendspiele
Jedes Jahr vor den Sommerferien finden an einem Schulmorgen die Bundesjugendspiele für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule statt: Für die  ersten und dritten Klassen in den ersten beiden Stunden und für die zweiten und vierten Klassen in der dritten und vierten Stunde. Die Kinder laufen in Begleitung ihrer Lehrkräfte gemeinsam zum Sportplatz, dort führen die Schüler:innen die drei Disziplinen Weitsprung, Sprint und Werfen aus. Elternhelfer für  das Messen und Eintragen der Ergebnisse sowie für die Betreuung von  Schülergruppen werden dringend benötigt. Je nach verbliebener Zeit folgt im Anschluss an die drei Disziplinen oder an einem anderen Tag noch der Langstrecken-Lauf. Gemeinsam geht es dann wieder zurück zur Schule. Unterrichtsschluss für die ersten und dritten Klassen ist an diesem Tag nach der vierten Stunde und für die zweiten und vierten Klassen nach der fünften Stunde. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor den Bundesjugendspielen per Elternbrief.
Chor
Einmal wöchentlich findet für alle singbegeisterten Schüler:innen aus allen vier Schulstufen der Schulchor bei Frau Haeffner-Vollmer im Anschluss an den Unterricht statt. Hier üben die Kinder viele Lieder mit musikalischer Begleitung ein, die sie bei Gelegenheiten, wie Einschulung, Karneval oder Schuljahresabschluss, präsentieren. Der Einstieg für neue Kinder ist immer nach den Sommerferien möglich. Die Teilnahme ist, nach drei Schnupperstunden zu Beginn des Schuljahres, dann für ein Schuljahr verbindlich.