Schulsozialarbeit an der Andreasschule

Schulsozialarbeit ist ein offenes und kostenloses Angebot für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte, welches eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist und zu einer angenehmen und sozialen Lernatmosphäre vor Ort in der Schule beiträgt. Sie eröffnet Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten. Durch Frau Teichers Präsenz haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und sich Rat und Unterstützung zu holen. Sämtliche Gespräche mit ihr sind freiwillig, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Kennst du schon Viktoria Teicher?

Im Dezember verabschiedeten wir Nele Heistermann vorerst und wünschen ihr ALLES GUTE!
Viktoria Teicher durften wir  bereits im November bei uns an der Andreasschule begrüßen. Sie übernimmt bis auf Weiteres alle Aufgaben der Schulsozialarbeit. HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Büro findest du im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes.

Aber was machen Viktoria und Nele  als Schulsozialarbeiterinnen eigentlich und wann kannst du sie um Hilfe bitten?
Viktoria Teicher
Nele Heistermann
(aktuell nicht im Dienst)

für SchülerInnen:

• Unterstützung und Beratung bei persönlichen, schulischen und familiären Anliegen und Problemlagen,
  • Infos und Weitervermittlung von hilfreichen Kontakten (z.B. Beratungsstellen),
  • Unterstützung beim Übergang in die weiterführende Schule,
  • Mögliche Durchführung von sozialen Trainings im Klassenverband zur Förderung des sozialen Lernens,
  • Mitarbeit bei sozialen Projekten und AGs,
  • Einfach nur zum „quatschen“

für Eltern/ Erziehungsberechtigte:

• Beratung und Unterstützung bei familiären, erzieherischen oder schulischen Fragen,
  • Vermittlung an außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen

für Lehrkräfte:

• Beratung und Krisenintervention,
  • Unterstützung bei Elterngesprächen, Elternabenden und Klassenfahrten,
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen,
  • Soziale Gruppenarbeit und Projektarbeit,
  • Enge Zusammenarbeit mit der OGS

Mädchen-AG während der OGS-Zeiten

In unserer Mädchen AG möchten wir all das tun, was euch Mädels Spaß macht – und das mal ganz ohne Jungs …
Wenn du in der dritten oder vierten Klasse bist und die OGS besuchst, darfst du dabei sein!
Gemeinsam mit mir und den anderen Mädchen verbringst du Zeit und je nach Interesse, wird gemeinsam gebastelt, gebacken, Spiele gespielt, kreativ gestaltet oder es bleibt viel Zeit um über Mädchenthemen zu quatschen.

Erreichbarkeit:

dienstags und donnerstags nach Vereinbarung oder spontan in der Andreasschule
freitags (in geraden Wochen) nach Vereinbarung oder spontan in der Andreasschule
Telefonischer Kontakt (montags bis freitags) 0175 3790265
E-Mail viktoria.teicher@ah-andreas.de