Wald entdecken

Wir Kinder aus dem 2. Schuljahr haben die letzten Wochen rund um die Herbstferien viel zum Thema Wald gelernt:

Wir waren nicht nur in unserem “Pastors Busch”, sondern sind auch mit dem Bus zum Pröbstinger Wald am Borkener Pröbstingsee gefahren. Dort haben wir mit unseren Teamern gelernt, wie sich ein “Waldläufer” verhält. Es gab Viel zu sehen, zu hören und zu entdecken – in manch einem Teamspiel wurden unsere Sinne herausgefordert.

Im Sachunterricht haben wir Lapbooks mit unseren Erkenntnissen über den Wald und seine Bewohner, die Tiere und Pflanzen, hergestellt:

Wusstet ihr, dass ein Wald Stockwerke hat? Wie heißen die verschiedenen Bäume und ihre Früchte? Welche Regeln gilt es in einem Wald zu beachten? Wie viele Füße hat denn nun ein Tausendfüßler? Welche Aufgaben hat ein Wald? Wie unterscheide ich unseren Tannenbaum von den anderen Nadelbäumen? Wie können wir Wälder schützen? …

Herr Hartmann hat uns schließlich mit der “Rollenden Waldschule” besucht und wir konnten zahlreiche heimische Tiere ansehen, anfassen und die letzten Infos für unsere Tiersteckbriefe sammeln. Danke! Die scheuen Tiere hätten wir in der Wildnis nie so nah betrachten können.