Brandschutzerziehung

Was brennt, was nicht? Was braucht überhaupt ein Feuer, damit es brennt? Was tun wenn es brennt? Wie erreiche ich die Feuerwehr? Wer telefoniert mit mir, wenn ich die 112 anrufe?

Diese und andere Fragen stellten sich die Kinder im 2. und 3. Schuljahr im Sachunterricht.

Alle erarbeiteten Regeln zum sicheren Umgang mit Kerze, Streichholz, Feuerzeug und co. Sehr anschaulich wurde es für die Zweitklässler während eines Besuches bei der Freiwilligen Feuerwehr LZ Wüllen. “Am besten fand ich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.” “Ich durfte mit Wasserschlauch das Löschen üben.”

Im Sachunterrichtsraum experimentierten die älteren Kinder bereits unter Beachten von Sicherheitsregeln mit Feuer und erforschten das Feuerdreieck.

So gehen unsere SchülerInnen hoffentlich aufgeklärt und sicher mit der “Faszination Feuer” um, denn Feuer kann Freund und auch Feind sein…